Spannungsroman von Lisa Jackson
Darum geht es
Journalistin Nikki wacht im Krankenhaus einer kleinen venezolanischen Insel auf. Mit einer Amnesie und einem höllisch attraktiven Mann an ihrem Bett, der behauptet, ihr Ehemann zu sein. Ihr Leben scheint in Gefahr zu sein, doch sie weiß nicht, von welcher Seite es bedroht wird.
Meine Meinung als Rezi-Snack
+
- interessanter Ansatz, der viel Thrillerpotential bietet
- der geheimnisvolle Fremde als angeblicher Ehemann
- exotische Kulisse, die per se schon eine unterschwellig unsichere Situation suggeriert
–
- Aus dem guten Ansatz wird nichts gemacht. Der Roman ist so langweilig, dass ich tatsächlich nachgeschaut habe, ob die Autorin Lisa Jackson die selbe Person ist, die sonst so fabelhafte Thriller, wie die New-Orleans-Reihe, schreibt. Sie ist es.
- Das Schlimmste: Der Roman ist altbacken und überaltert. Das Erscheinungsdatum ist mit 2015 angegeben. Beim Lesen habe ich mich zunehmend gewundert. Nicht nur, dass arbeitende Frauen, die Karriere machen wollen, ein echtes Problem darzustellen scheinen. Ich habe mich ebenfalls gefragt, wieso z.B. Telefonieren so schwierig ist. Oder warum Nikki nicht einfach bestimmte Dinge im Internet recherchiert. Als Nikki dann Schwierigkeiten hatte, einen Laden zu finden, in dem sie ihren Film entwickeln lassen kann, dämmerte es mir: Das Buch ist zwar in Deutschland 2015 erschienen, geschrieben wurde es jedoch Anfang der 90er Jahre des vergangenen Jahrhunderts!
Fazit
Ein Roman, dem man sein Alter durch und durch anmerkt. Die Diskussion, ob eine Frau Karriere machen darf, mutet schon historisch an. Auch der Schreibstil passt nicht mehr in die heutige Zeit. Ein Buch, das Anfang der 90er Jahre des vergangenen Jahrhunderts geschrieben wurde, mit dem Erscheinungsdatum 2015 zu veröffentlichen, mag zwar verlegerisch korrekt sein, schreit aber geradezu nach enttäuschter Lesererwartung. So ist es in meinem Fall dann auch passiert. Der Roman mag vor 30 Jahren interessant gewesen sein, heute ist er es nicht mehr. Hier wird meiner Meinung nach nur versucht, mit dem Namen Lisa Jackson Geld zu schinden. Mein größter Lese-Flop seit langem.