Nähanleitung E-Book-Reader-Hülle, Teil 4

Das Finale: die letzten Schritte bis zur fertigen E-Book-Reader-Hülle

Wenden, ausstülpen und bügeln

Die E-Book-Reader-Hülle wird nun gewendet. Achtet darauf, auch die Ecken sauber auszustülpen. Hilfreich kann alles sein, was schmal, aber nicht zu spitz ist (chinesisches Essstäbchen, Kugelschreiber ohne Mine, etc.)

Nach dem Wenden kann die Hülle gebügelt werden, sofern es das Material erlaubt.

Kunststoffeinlagen

Nun kommen die Kunststoffstücke zwischen die beiden Stofflagen. Das verleiht der Hülle Stabilität und schützt den Reader. Die Ecken der Kunststoffeinlage habe ich leicht abgerundet, um den Stoff zu schonen.
In jede Hälfte wird ein Stück Kunststoff gefriemelt. Spätestens jetzt wird klar, aus welchem Grund die Wendeöffnung nicht zu klein sein sollte. 😉

Wendeöffnung schließen

Jetzt ist es fast geschafft. Es muss nur noch die Wendeöffnung geschlossen werden. Bügelt hierzu – sofern noch nicht geschehen – die Kanten nach innen um (natürlich nur, wenn euer verwendetes Material das zulässt!). Vorsicht mit dem Kunststoff!

Ihr habt nun zwei Möglichkeiten:

  • Mit der Nähmaschine: Steppt die Kante ab und schließt dabei die Wendeöffnung.
  • Mit der Hand: Schließt die Wendeöffnung mit einer unsichtbaren Naht (auch Leiternaht, Matratzennaht, Zaubernaht genannt). Wenn ihr diese Naht nicht kennt: Es gibt wunderbare Youtubevideos mit detaillierten Erklärungen.
Die fertigen Hüllen mit kindle paperwhite und Tolino vision

Glückwunsch – es ist vollbracht 🙂

Ich hoffe, die Anleitung hat dir gefallen und du hattest Spaß beim Nachnähen.

Wundervolle Weihnachtsfeiertage wünscht
Rana