Adventure Games von Kosmos
PC-Adventure trifft auf Hörbuch trifft auf Brettspiel
Wieder einmal blicke ich über den Tellerrand. Diesmal muss ich gar nicht allzu weit blicken, denn das Spiel, um das es hier gehen soll, hat so viel von einem Hörbuch, dass ich noch nicht sicher bin, ob es ein echtes Spiel oder ein gespieltes Hörbuch ist. Aber lest selbst:
- Verlag: Kosmos
- Autoren: Phil Walker-Harding, Matthew Dunstan
- 1 – 4 Spieler ab 12 Jahren
- Spieldauer: ca. 3 x 90 Minuten
Darum geht es:
PC-Adventure trifft auf Hörbuch trifft auf Brettspiel
Diese Formel fasst die Adventure Game Reihe vom Kosmos Verlag griffig zusammen.
Nicht umsonst gibt es den Untertitel »Entdeckt die Story«.
Wir sind eine Gruppe von 2 bis 4 Abenteurern (Solospiel ist auch möglich, zu den Regeln kann ich nichts sagen).
Nachdem sich jeder eine Spielfigur ausgesucht hat und nach minimalen Spielvorbereitungen geht es gleich los. Durch ein Tutorial in der App entfällt langwieriges Regelstudium. Viele Regeln gibt es ohnehin nicht.
»App« ist überhaupt ein gutes Stichwort. Wir haben mit der App gespielt und sind begeistert von dem atmosphärisch dichten Vortrag und wie gut alles funktionierte.
Ohne App wäre es wohl ein wüstes Hin- und Herblättern im beiliegenden Heftchen geworden. Das hätte die Stimmung und damit den Spielspaß mit Sicherheit gekillt.
Aber ich greife zu weit vor. Zurück zum Spielverlauf:
Abwechselnd sind wir an der Reihe und können uns innerhalb der bereits entdeckten Räume frei bewegen, um mit Personen zu interagieren, Gegenstände zu untersuchen oder Gegenstände zu kombinieren, um Aufgaben zu lösen.
Die Rätsel bewegen sich dabei auf unterem Schwierigkeitsniveau. Wer die teils knackigen Rätsel der Exit Reihe erwartet, liegt hier falsch. Ohnedies ist die Adventure-Reihe kein Exit. Ob es an der gleichen Schachtelgröße liegt, oder dass hinter beiden Reihen der Kosmos Verlag steht, dass beide Reihen so häufig verglichen werden, vermag ich nicht zu beurteilen, jedoch haben beide Reihen nichts miteinander zu tun.
Stehen bei Exit die Rätsel im Vordergrund, während die Geschichte zu einem ziemlich dünnen Faden verkommt, der die einzelnen Rätsel verbindet, so ist es in der Adventure-Reihe genau anders herum: Im Grunde spielen wir ein Hörbuch nach.
Wir erwachen ohne Erinnerung in einem Verlies, sodass es natürlich unsere erste Aufgabe sein muss, aus unserer Zelle zu entkommen. Ich denke, ich verrate nicht zu viel, wenn ich sage, dass uns das gelingt. Nach und nach arbeiten wir uns durch die Burg und versuchen, zu ergründen, was hier vor sich geht. Dabei stoßen wir auf bösartige Kreaturen und Fallen, die uns Lebenspunkte rauben. Andererseits finden wir hilfreiche Gegenstände und Verbündete. Tränke, geheime Notizen und Kartenfragmente tun ihr übriges, um das Fantasysetting zu komplettieren.
Der Sprecher der App hat hervorragende Arbeit geleistet. Stets mit Betonung, aber nie übertrieben, führt er durch die Geschichte.
Das Spiel gliedert sich in drei Kapitel, wobei pro Kapitel eine Spielzeit von 90 Minuten angegeben ist. Bei den ersten beiden Kapiteln kam das recht exakt hin, das Schlusskapitel dauerte etwa zehn Minuten länger, da waren wir allerdings auch schon recht müde und gewillt, uns etwas länger Zeit beim Nachfüllen von Chips und Getränken zu lassen 😉
Meine Meinung:
Mein Lieblingsmitspieler und ich waren positiv überrascht. Wir mögen generell derartige Spiele und haben auch T.I.M.E. Stories aus unserer Sammlung gern gespielt.
›Das Verlies‹ überzeugt vor allem durch die App. Wer spielunterstützende Apps nicht mag, wird vielleicht nicht ganz so glücklich werden. Mein Lieblingsmitspieler und ich waren uns jedenfalls einig, dass wir ohne die App nicht einen Bruchteil des Spielspaßes gehabt hätten.
Mit App jedoch war es, als würden wir ein Hörbuch spielerisch begleiten. Das unterscheidet dieses Spiel auch von ähnlichen – wie z.B. dem vorgenannten T.I.M.E. Stories.
Die Rätsel waren fair, logisch lösbar, aber keine allzu große Herausforderung. Auch das unterstreicht das Gefühl, eher ein Hörbuch zu spielen. Vielleicht nicht Jedermanns Sache, aber wir fanden es großartig.
Das Artwork der Karten, insbesondere der Raumkarten, ist stimmungsvoll und durchdacht. Auch hierfür ein großes Lob.
Der Wiederspielreiz dürfte hingegen gering sein. Vielleicht in ein paar Jahren, wenn man die Geschichte wieder vergessen hat. Denn es gibt unterschiedliche Enden und es gibt verschiedene Lösungswege. Trotzdem ist der Verlauf ziemlich linear, sodass der Reiz, es zeitnah noch einmal zu spielen, gering ist.
Da das Spielmaterial nicht verbraucht/zerstört wird, könnte man die Spiele im Freundeskreis tauschen. Oder man bedenkt einfach, dass man für vierzehn Euro knapp 5 Stunden Spielspaß hatte, was für mich angesichts der Qualität des Materials (insbesondere der App) ein gut zu akzeptierendes Preis-Leistungs-Verhältnis ist.
Fazit
Eindeutig Daumen hoch! Sehr hoch! Vorausgesetzt, man kann sich auf die Geschichte einlassen, spielt mit der App und erwartet keine allzu schwierigen Rätsel. Ein Hörbuch zum Mitspielen eben.