Good Omens

Serientipp für alle Fans von Terry Pratchett

Einmal mehr blicke ich heute über den Tellerrand, allerdings nicht allzu weit, denn es geht um eine Serienadaption eines Terry Pratchett & Neil Gaiman Romans.

Ich rede von der Serie Good Omens, die ich sehr empfehlen kann. Ursprünglich war sie nur auf amazon prime zu finden, in diesen Tagen jedoch ist sie auch auf BBC 2 angelaufen. Ein Ausstrahlungstermin im deutschen Free-TV ist mir (noch) nicht bekannt.

Good Omens ist eine sechsteilige Miniserie der BBC in Kooperation mit Amazon Studios. Die Serie basiert auf dem 1990 erschienenen Roman Ein gutes Omen. Die freundlichen und zutreffenden Prophezeiungen der Hexe Agnes Spinner (Originaltitel: Good Omens. The Nice and Accurate Prophecies of Agnes Nutter, Witch) von Terry Pratchett und Neil Gaiman, in dem es um einen Engel und einen Dämon geht, sowie um den Antichristen, der aufgrund eines Versehens in der falschen Familie aufwächst und aus diesem Grund zunächst wenig Ambitionen zeigt, die Welt zerstören zu wollen. Auch der Engel und der Dämon fühlen sich auf der Erde ganz wohl und versuchen, die Apokalypse zu verhindern.
Der Terry Pratchett Humor ist unverkennbar, die Umsetzung erinnert an eine Mischung von Terry Pratchett und Monty Python.

Kurz gesagt: Eine dicke Empfehlung für alle, die mit dem Humor Terry Pratchetts etwas anzufangen wissen.