Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick (Redwood-Reihe, Band 1) [Rezension]

Steckbrief

  • Autorin: Kelly Moran
  • Übersetzerin: Vanessa Lamatsch
  • Titel im Original: Puppy Love: Redwood Ridge
  • ISBN: 978-3499275388
  • Verlag: Rowohlt Taschenbuch
  • Umfang der Printausgabe: 384 Seiten
  • als Print, E-Book und Hörbuch

Darum geht es

Die frisch geschiedene Avery zieht mit ihrer autistischen Tochter nach Redwood, wo sie mit offenen Armen empfangen wird. Sie findet eine Anstellung in der örtlichen Tierarztpraxis, die von den drei attraktiven O’Grady Brüdern geführt wird.
Zwischen Cade O’Grady und Avery knistert es gewaltig, doch beide haben Schwierigkeiten, zu ihren Gefühlen zu stehen. Cade, weil er sich nie fest binden wollte. Avery, weil sie nach der unglücklichen Ehe den Männern abgeschworen hat.

Meine Meinung

Die Redwood Serie zeigt, welch einen Bestsellerhype man mit gutem Marketing aus einem eher mittelmäßigen Buch machen kann. Als die Serie vor rund zwei Jahren erschien, wurden die Blogger mit Leseexemplaren zugeworfen und das hat sich rentiert. Denn bei Licht besehen, ist die Reihe nett (im positiven Sinne), aber auffallend inhaltslos.

Redwood Love bringt alles mit, was ein Wohlfühl-Buch haben muss. Eine traumhafte Umgebung, eine sympathische Dorfgemeinschaft, attraktive Männer – alles da.
Allein – der Inhalt fehlt. Wenn die Geschichte etwas gerafft worden wäre, hätte ich gut damit leben können.
Dass Cade sich viel liebevoller um Averys Tochter kümmert als Richard, der leibliche Vater des Kindes, habe ich spätestens nach der fünften Erwähnung verstanden gehabt. Dennoch informiert mich die Autorin ohne Unterlass darüber, dass Cade besser zu Avery ist, besser zur Tochter ist, besser im Bett ist, …
Ja, doch. *seufz* Ich habe es begriffen. Die ewig gleichen Gedanken gehen beiden vom Anfang bis zum Ende durch den Kopf und erzeugen unfassbare Längen.
Was wirklich schade ist. Denn der Erzählstil ist locker und witzig und ich musste oft schmunzeln. Die Protagonisten und alle anderen Bewohner Redwoods mochte ich sofort. Die idyllische Umgebung ebenso. Das hätte ein viel besseres Buch sein können, als es in meinen Augen ist.

Fazit

Ein Buch, das vieles mitbringt, was beim Lesen Spaß macht, aber dennoch lange nicht so gut ist, wie es der Hype vermuten lässt. Ein geglücktes Marketing macht mehr aus der Reihe, als sie am Ende hergibt.