Serra de Tramuntana: Blutrot [Rezension]

Mallorcakrimi von Stina Jensen

Steckbrief

  • Taschenbuch: 301 Seiten oder als E-Book
  • Verlag: Leinpfad Verlag
  • erschienen: September 2019
  • ISBN-13: 978-3945782477
  • Band 2 der Levke Sönkamp Reihe

Darum geht es

Levke Sönkamp hat sich entschieden, auf Mallorca zu bleiben und geht auf Wohnungssuche. Durch eine Wohnungsbesichtigung bekommt sie Kontakt zu einem Therapeuten, der Kurse zur Angstbewältigung auf einer abgelegenen Finca in der Tramuntana anbietet. Doch der Aufenthalt gerät zu einem Albtraum. Die Finca ist völlig verwahrlost, die übrigen Teilnehmer sind größtenteils unsympathisch und wenig später kehrt eine der Frauen nicht mehr von der morgendlichen Yoga-Wanderung zurück.

Levke wendet sich an Jordi Barceló, den Kommissar, den sie aus Band 1 der Reihe kennt und der sie seitdem nicht nur als Polizist interessiert.

Meine Meinung

Mir hat Band 2 besser gefallen als Band 1. Ging es im Vorgänger noch sehr um Levkes Befindlichkeiten, hat sich die Protagonistin nun weitgehend gefangen und steht fast wieder im Leben. So können andere Figuren mehr Raum einnehmen, was die Geschicchte facettenreicher und interessanter macht. Besonders ins Herz geschlossen habe ich Levkes Vermieterin, eine tatkräftige Mallorquinerin mit dem Herz am rechten Fleck.

Das zarte Pflänzchen der Zuneigung, das zwischen Levke und Jordi gedeiht, gefiel mir auch sehr gut, hier bin ich gespannt auf eine Fortsetzung.

Das eigentliche Highlight ist jedoch die Finca. Ich habe den Roman mit Blick auf die Tramuntana gelesen, deren Ausläufer fast direkt hinter unserem Haus beginnen. So konnte ich gut in die Atmosphäre eintauchen. Die Stimmung, die durch das heruntergekommene Anwesen erzeugt wird, gibt dem Krimi den passenden Rahmen.

Die Handlung selbst bewegt sich auf Cosy-Crime-Niveau. Eine Leiche. Levke, die zusammen mit Jordi ermittelt. Eine schöne Landschaft. Alles, was Cosy-Crime braucht, um angenehm zu unterhalten.

Fazit

Nervenzerfetzende Krimispannung bietet der Roman nicht, aber interessante Charaktere, eine verwahrloste Finca als passende Kulisse und eine schöne Landschaft herum.