Schneeweiße Weihnacht, Tag 11

11.
Der Staatsanwalt nahm nach dem dritten Läuten ab. »Hertzmeier«
»Hallo Tom, Victoria hier.«
»Vicky! Das ist aber eine Überraschung.« Er klang erfreut und Victoria fiel ein Stein vom Herzen. Sie machte sich in letzter Zeit ebenso rar wie er und sie konnte den Status ihrer Beziehung nie so recht einordnen. »Was verschafft mir die Ehre?«
»Die Zeitung.« Victoria lachte leise. »Genauer gesagt der Zeitungsartikel von heute über den Leichenfund. Da stand, die Polizei bittet um Hinweise zum Opfer. Ist es dein Fall?«
»Da es derzeit keine Anhaltspunkte für die Zuständigkeit irgendeiner anderen Staatsanwaltschaft gibt, wird es wohl meiner sein.« Er seufzte.
Victoria dachte an die Aktenberge in Toms Büro und verstand sein Seufzen. Mal waren die Aktenstapel größer, mal kleiner, aber Victoria kannte eigentlich keinen Staatsanwalt, der nicht mit wachsender Verzweiflung oder Resignation auf die Vielzahl der Fälle blickte. Und nun war wieder einer dazugekommen.
»Vielleicht kann ich dir zumindest die Suche nach der Identität des Opfers abnehmen«, sagte Victoria.

Möchtest Du mehr von Victoria Stein und Jarne de Zand lesen?
Die Krimis mit den beiden sympathischen Ermittlern erhältst Du überall dort, wo es E-Books gibt oder in der gedruckten Version in jeder Buchhandlung (ISBN 978-3-7431-7678-2 und ISBN 978-3-7494-8376-1)