Bitterwasser [Rezension]

Ein Bad-Gastein-Krimi von Karina Ewald

Steckbrief (aka bibliographische Daten)

  • Verlag: Servus
  • Seitenzahl: 320
  • Erscheinungsdatum: 25.05.2022
  • ISBN: 978-3-7104-0310-1

Darum geht es

»Vielleicht versuchen Sie es mal mit einem guten Krimi?«, schlägt Carolin »Caro« Halbach gegen Ende des Krimis »Bitterwasser« dem zuständigen Inspektor Herzinger vor. Dieser augenzwinkernde Rat fasst zusammen, was den Kern des Romans aus der Feder von Karina Ewald ausmacht.
Bibliothekarin Caro ist nach einem Anschlag auf einen bekannten Arzt mit der Ermittlungsarbeit der Polizei nicht glücklich – richtet diese sich doch recht schnell gegen eine einzige Verdächtige. Als dann auch noch die Frage im Raum steht, ob der Anschlag am Ende sogar ihr selbst galt, mischt Caro sich – nicht unbedingt zur Freude des vorgenannten Inspektors – selbst in die Untersuchungen ein. Da nicht nur die Eröffnungsfeier des Kulturzentrums durch den Anschlag auf den Arzt gestört wurde, sondern sich kleinere und größere Unglücksfälle rund um das Gebäude häufen, erhärtet sich Caros Verdacht, dass jemand gezielt das neue Kulturkonzept der Gemeinde sabotieren möchte.

Meine Meinung

Mit Carolin Halbach gibt es eine neue Ermittlerin in der Riege der Alpenkrimis des Servus Verlags. Allen (soweit ich sie kenne) ist eine eher unblutige, bisweilen gemächliche Gangart gemein, die vor allem von dem Miteinander der Figuren und viel Lokalkolorit lebt. So ist es auch hier. Nervenzerfetzende Spannung kommt eher selten auf, auch wenn die Action gegen Ende zunimmt.
Dafür versteht es Karina Ewald, Bad Gastein vor dem inneren Auge des Lesers zum Leben zu erwecken. Der Dialekt der Einheimischen ist liebenswert, die Figuren sind es ebenfalls.
Der Schreibstil ist angenehm leicht zu lesen, und kleinere Ungereimtheiten habe ich der Geschichte nicht übelgenommen.
Insgesamt empfinde ich den Start der neuen Reihe als gelungen und vielversprechend und bin gespannt auf weitere Fälle der »Miss Marple von Bad Gastein«, wie Verlag und Autorin es auf dem Klappentext ausdrücken.

Fazit

Ein gelungener Start der neuen Reihe mit sympathischen Figuren und viel Lokalkolorit.